Der Kandel – Berg der Kräfte

“Berg der Kräfte”

Der Kandel

Der Hausberg des ZweiTälerLand erhebt sich mit seinen 1241 Metern wie ein alpiner Gipfel aus der Rheinebene und ist einer der imposantesten Berggipfel im südlichen Schwarzwald.

Wie eine Pyramide ragt er zwischen Elztal, Simonswälder Tal und Glottertal empor. Die Aussicht von seinem Gipfel ist phänomenal: Weit reicht der Blick über das ZweiTälerLand und den Schwarzwald, zu den Vogesen und bis zu den Alpen. Komm herauf, lass dich von seiner magischen Kraft in den Bann ziehen und finde heraus, weshalb er den Beinamen BERG DER KRÄFTE trägt.

"Berg der KrAEfte - komm herauf, lass dich von seiner magischen Kraft in den Bann ziehen"

Erstaunliche Facts über den Kandel
Wusstest Du dass... der Kandel als Blocksberg des Schwarzwalds bekannt ist? Tatsächlich galt er im Mittelalter als Hexenberg. Auf der Teufelskanzel feierten die Hexen wilde Orgien bevor sie auf ihren Besenund auf Schweinen in die Täler ritten, um die Menschen zu verhexen.
Erstaunliche Facts über den Kandel
Wusstest du dass... 1981 ausgerechnet in der Walpurgisnacht die Teufelskanzel abgebrochen und ins Tal gestürzt ist? Im Felsenschutt wurde sogar ein Reisigbesen gefunden. Wie sich später herausstellte, gehörte er einem Felskletterer, der ihn dort deponiert hatte.
Erstaunliche Facts über den Kandel
Wusstest du das... sich im Kandel ein unterirdischer See befindet? einer Sage nach befindet sich im Berg ein unergründlicher See, der, sollte er auslaufen, das gesamte Umland und das ganze Breisgau überschwemmen würde
Erstaunliche Facts über den Kandel
Wusstest Du dass...die Kandelpyramide auf dem Gipfel ein trigonometrischer Punkt ist? 1825 wurde sie für die Landesvermessung auf der Bergkuppe errichtet
Erstaunliche Facts über den Kandel
Wusstest Du dass...es eine Himbeerplantage im Kandelbergland gibt? Seit 2002 baut ein Buchholzer Obstbauer die Sommersorte Tullameen in luftiger Höhe an auf 1100 Metern auf der Platte an. Damit dürfte es sich um die höchst gelegene Himbeerplantage Deutschlands handeln.
Voriger
Nächster
Birgit-Cathrin Duval

ein Beitrag von

Birgit-Cathrin Duval

Schwarzwald-Podcast war im ZweiTälerLand unterwegs und hat Geschäftsführerin Nicola Kaatz interviewt. Jetzt reinhören und erfahren, was unsere Qualitäts-Wanderregion zu bieten hat und wie Du Natur, Genuss und Tradition erleben kannst!