ZweiTälerLand® – sehr erfolgreicher Saisonbeginn 2023

ZweiTälerLand® - sehr erfolgreicher Saisonbeginn 2023

Übernachtungen steigen um über 17%

Der Tourismus im Elz- und Simonswäldertal konnte die Corona-Krise erfolgreich hinter sich lassen. Bereits für 2022 verkündete ZweiTälerLand®-Geschäftsführerin Nicola Kaatz, entgegen dem Landes- und Bundestrend, einen Zuwachs in den Übernachtungszahlen von 2% gegenüber dem Vor-Corona-Wert von 2019. Nun zieht sie auch für die ersten Monate des Jahres 2023 eine überaus positive Zwischenbilanz.

Gemäß den bisher verfügbaren Daten aus dem Meldescheinsystem, verzeichnet das ZweiTälerLand® für die ersten Monate der Vorsaison 2023 einen Zuwachs von über 17% an Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die durchschnittliche Verweildauer mit gegenwärtig 3,49 Tagen ist weiterhin hoch, bei einem vergleichbaren Landes- und Bundesdurchschnitt von 2,55 Tagen bzw. von 2,58 Tagen.

„Wir können diese positive Entwicklung in einem sehr schwierigen Marktumfeld verzeichnen,“ betont Nicola Kaatz. Die Inflation, ein Verbraucherpreisindex von gegenwärtig 6,6% auf Landes- und 6,1% auf Bundesebene sowie die Konsumeinschränkungen der Verbraucher u. a. auf Grund der Unwägbarkeiten durch die kostenmäßige Belastung von Klimaschutzmaßnahmen und Geopolitische Spannungen scheinen keinen spürbaren Einfluss auf die Gästezahlen im Elz- und Simonswäldertal zu haben.

„Dies zeigt, dass wir mit unserem Fokus auf naturnahe Erlebnisse, Wandern und Qualität genau die richtigen Akzente setzen,“ sagt Nicola Kaatz. So ist das ZweiTälerLand als eine von nur sechs Wanderregionen deutschlandweit als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Bereits für die Saison 2022 konnte das ZweiTälerLand® entgegen dem Markttrend einen Zuwachs an Übernachtungen von 2% verzeichnen. Pressemitteilung „ZweiTälerLand® – bei den Touristen sehr beliebt“. Auf Grund unserer Erkenntnisse und unserer entwickelten statistischen Prognosen gehen wir auch für die weitere Saison von einer sehr guten Entwicklung aus.

Bei den Angaben für ZweiTälerLand® handelt es sich um vorläufige Zahlen. Zur Entwicklung der Übernachtungen in Deutschland in den Jahren 2019 bis 2023 verweisen wir auf die Pressemitteilung Nr. 223 vom 13. Juni 2023 des Statistischen Bundesamtes sowie die Pressemitteilung 132/2023 vom 14. Juni 2023 „Tourismus in Baden-Württemberg: Bilanz der Wintersaison 2022/23“ des Statistischen Landesamtes.

ZweiTälerLand® ist die ausgezeichnete Qualitätsregion im Schwarzwald bestehend aus den Städten und Gemeinden Biederbach, Elzach, Gutach im Breisgau, Gütenbach, Simonswald, Waldkirch und Winden im Elztal.