Ausgezeichnete Kulinarik in Elzach und Oberprechtal

Im Guide Michelin 2024 stehen auch zwei Betriebe im ZweiTälerLand

Ausgezeichnete Kulinarik in Elzach und Oberprechtal

 

Ende März wurde in Hamburg die Übersicht der empfehlenswerten Restaurants in Deutschland präsentiert. Der Guide Michelin ist der Ratgeber, wenn es um feine Genüsse geht. Neben den bekannten “Sternen” gibt es aber auch die “Bib Gourmands”, die besonderen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.

Das Gasthaus Rössle in Elzach und Schäck’s Adler in Oberprechtal finden sich weiterhin auf der Liste der knapp 200 Restaurants deutschlandweit mit “Bib Gourmands”. Die “Bib Gourmands” werden in der Regel an Restaurants vergeben, die ein komplettes Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert anbieten. Im Ratgeber von Michelin finden sich diese Restaurants gekennzeichnet mit einem genießenden Bibendum, auch bekannt als “Michelin-Männchen”.

Wann die Tester kommen, wissen die Betriebe nicht. Umso stolzer sind die Gastronomen, trotz steigender Einkaufspreise mit moderaten Preisen und dennoch bester Qualität für ihre Gäste zu kochen. Christoph Schäck, Inhaber von Schäck’s Adler in Oberprechtal kennt seine Gäste und weiß, was die Auszeichnung bedeutet: “Die Leute suchen bewusst nach diesen Restaurants und nehmen die Reise hierfür in Kauf, um guten Geschmack zu erleben.” Der Inhaber des zweiten Betriebs im ZweiTälerLand, der einen “Bib Gourmand” erhalten hat, bestätigt dies. “Auch wenn es immer schwerer wird, für moderate Preise die Leistung so hochzuhalten, passt diese Auszeichnung zu uns und zu Elzach.”

Elzachs Bürgermeister, Roland Tibi, der Geschäftsführer des Gewerbevereins Elzach, Michael Meier und die zwei Elzach- und ZweiTälerLand-Touristiker Philipp Häßler und Julius Müller trafen sich in Schäck’s Adler, um offiziell Glückwünsche an die Ausgezeichneten zu überreichen.

“Die beiden Gastronomiebetriebe sind zwei Spitzen unter vielen guten Betrieben im Elztal”, erkennt Roland Tibi an. Stolz sei er auch, dass beide Betriebe in Elzach und Oberprechtal liegen. Michael Meier betont die Wichtigkeit guter Gastronomiebetriebe für die “Marke” Elzach: “Die Gastronomie stärkt einen intakten Einzelhandel und fördert daher die Marke Elzach.”

Kontakt:
Elztal & Simonswäldertal Tourismus GmbH & Co. KGJulius Müller
Bahnhofstraße 1
D-79261 Gutach im Breisgau
Tel: +49 (0) 7685 19433
julius.mueller@zweitaelerland.de