Ausgezeichnet Wandern

Das ZweiTälerLand ist erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ in Baden-Württemberg

Das ZweiTälerLand wurde von Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, am vergangenen Samstag, 16. Januar 2016 auf der CMT in Stuttgart ausgezeichnet und ist nun offiziell die erste Region in Baden-Württemberg mit dem Zertifikat „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“. Das Prädikat legt deutschlandweite Standards fest und garantiert so ein vollendetes Wandererlebnis. Ulrike Schneider, Geschäftsführerin von ZweiTälerLand Tourismus, Georg Keller, Präsident des Schwarzwaldvereins und Monika Distler, Vorsitzende des Bezirks Elztal nördlicher Breisgau, waren eigens mit einer über 40-köpfigen Delegation von Mitgliedern der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen des Elz- & Simonswäldertales nach Stuttgart gereist, um die Urkunde entgegenzunehmen.

„Wir sind sehr stolz das Zertifikat nach einer dreijährigen Planungs- und Umsetzungsphase in den Händen halten zu können“, freut sich Ulrike Schneider. „Es wurde viel Arbeit und Geld, vor allem in die Überarbeitung der Infrastruktur und das Wegenetzes, investiert. Die Zusammenarbeit mit Gastgebern, den Tourist-Informationen und vielen weiteren Wanderpartnern wurde ausgebaut. Gemeinsam haben wir so ein tolles Gesamtprodukt geschaffen.“

ZweiTälerLand Tourismus als Projektträger, arbeitete gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein und den Ortsgruppen des Elz- und Simonswäldertales seit 2012 an der Erfüllung und Bearbeitung der 44 Kriterien zu Infrastruktur, Wegenetz, Wanderservice und Koordination der involvierten Partner.

So wurde zum Beispiel die Markierung der Wanderwege vereinheitlicht und optimiert. Als nachhaltige Investition gelten vor allem die neuen Rundwanderwege.

Die 10 neu entwickelten Wege-Highlights, die „Herzenswege“, sind Halbtages- und Tagestouren, die sich durch einen hohen Anteil an Pfaden abseits der Forstwege sowie durch kulturelle und landschaftliche Vielseitigkeit auszeichnen.

„Das Zertifikat wird unsere schöne Urlaubsregion weiter nach vorne bringen und am Wandermarkt etablieren“, so Schneider.

Gefördert wurde das Projekt vom Naturpark Südschwarzwald.