Hotel Ludinmühle ausgezeichnet als “Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland”

Hotel Ludinmühle ausgezeichnet als "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland"

Anfang Februar wurde die Ferienregion ZweiTälerLand (ZTL) erneut als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Nun freut sich ZTL-Geschäftsführerin Nicola Kaatz selbst eine Urkunde des Deutschen Wanderverbandes überreichen zu dürfen und das Hotel Ludinmühle als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ auszuzeichnen.

Das 4 Sterne Superior Wellnesshotel Ludinmühle liegt idyllisch in Freiamt-Brettental. Am Wanderparkplatz unweit des Hotels starten zahlreiche Wanderrouten, unter anderem die Hünersedel-Tour des Schwarzwälder HüttenWinkel, eine gemeinsame Marke der Gemeinde Freiamt und den ZTL-Gemeinden Biederbach, Elzach, Gutach im Breisgau, Simonswald und Winden im Elztal. „Wir sind sehr froh über die vielen gut gepflegten Wanderwege vor unserer Haustür“, sagt Walter Zimmermann, Geschäftsführer des Hotel Ludinmühle. „Die Gäste kommen zu uns zum Abschalten. Nach dem Frühstück gehen viele von ihnen wandern und nach einem Mittagssnack im „Genießergärtchen“ nutzen sie dann die Wellness-Angebote im Haus“, beschreibt er den typischen Tagesablauf seiner Gäste.

Für einen unbeschwerten Wanderurlaub bietet das Hotel Ludinmühle kostenlose Leihrucksäcke auf jedem Hotelzimmer, den Verleih von Wanderstöcken, Lunchpakete für längere Touren, kostenloses Kartenmaterial gedruckt oder digital in der hoteleigenen App. Sechsmal die Woche bringt ein Wanderservice die Gäste morgens auf die umliegenden Berge von wo sie dann gemütlich zurück ins Brettental wandern können. Darüber hinaus gibt es zweimal die Woche geführte Wanderungen mit einem eigenen Wanderführer und auch Wanderwochen mit organisiertem Tagesprogramm sind in Planung. „Die Wertschätzung unserer Gäste, die diese Leistungen seit Jahren bereits in Anspruch nehmen, zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Zertifizierung als Wandergastgeber war die logische Konsequenz“, so Walter Zimmermann.

Das Gütesiegel des Deutschen Wanderverbandes, welches ZweiTälerLand Tourismus in Zusammenarbeit mit der Schwarzwald Tourismus GmbH verleiht, ist das einzige bundesweit verbreitete und geprüfte Zertifikat für wanderfreundliche Gastgeber.