ZweiTälerSteig als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ bestätigt

ZweiTälerSteig als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" bestätigt

Schwarzwaldverein und ZweiTälerLand freuen sich über 5. Auszeichnung

Mitte Januar findet nach zweijähriger Corona-Pause in Stuttgart wieder die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, die Urlaubsmesse CMT, statt. Am ersten Messetag wurde auf der Sondermesse Fahrrad- & WanderReisen der ZweiTälerSteig zum fünften Mal als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Die Mehrtageswanderung auf dem ZweiTälerSteig umrundet in fünf Tagesetappen das Elz- und Simonswäldertal, auch als Tourismusregion ZweiTälerLand® (ZTL) bekannt. Die Urkunde des Deutschen Wanderverbandes überreichte der Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß persönlich an eine mehr als 20-köpfige Delegation aus dem ZweiTälerLand. Das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ legt deutschlandweite Standards für Wanderwege fest und bietet Wanderern Orientierung auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und sorgfältig ausgeschilderten Wanderwegen.

ZweiTälerLand-Geschäftsführerin Nicola Kaatz, Bürgermeister Stephan Schonefeld (Gemeinde Simonswald, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung), Patrick Schenk (Referent Wege der Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins e.V.) sowie rund 20 ehrenamtliche Wegewarte und Mitglieder der Schwarzwaldvereine im ZweiTälerLand nahmen die Urkunde in Stuttgart entgegen. „Der Dank gilt Ihnen!“ machte Nicola Kaatz noch vor der Urkundenverleihung deutlich. „Ohne die herausragende Arbeit der lokalen Schwarzwaldvereine sowie der Wanderfreunde Biederbach und Freiamt, die sich ehrenamtlich um die Ausschilderung und die Pflege der Wanderwege im ZweiTälerLand kümmern, wäre diese Auszeichnung nicht möglich.“

Bereits 2011 wurde der ZweiTälerSteig zum ersten Mal als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Alle drei Jahre findet eine gründliche Überprüfung des Weges durch die Bestandserfasser des Schwarzwaldvereins und des Deutschen Wanderverbandes statt. Die Qualitätskriterien gliedern sich in fünf anspruchsvolle Bereiche. Neben der Wegbeschaffenheit wird die nutzerfreundliche Markierung kontrolliert sowie eine abwechslungsreiche und attraktive Landschaft, lokale Sehenswürdigkeiten und die Anbindung an den ÖPNV und die Gastronomie vorausgesetzt.

Bei der vor Ort Begehung durch den Deutschen Wanderverband im November vergangenen Jahres, konnte der ZweiTälerSteig erneut die strenge Qualitätsprüfung meistern und erlangte somit bereits zum fünften Mal das Zertifikat als „Qualitätsweg“. Liane Jordan (Qualitätsmanagement Wanderbares Deutschland beim Deutschen Wanderverband) zeigte sich bei der Verleihung nicht nur von der Wegführung des ZweiTälerSteig begeistert, sondern lobte ausdrücklich die Arbeit des Schwarzwaldvereins. „Im Prüfbericht gab es fast nichts zu bemängeln,“ so Jordan.

Das ZweiTälerLand, welches in Gänze als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet ist, setzt damit weiter auf Qualität. „Mit der regelmäßigen Nachzertifizierung stellen wir sicher, dass unser Wanderangebot den hohen Standards der Wanderexperten und den Ansprüchen unserer Wandergäste genügt,“ erklärt ZTL-Geschäftsführerin Nicola Kaatz. „Gleichzeitig schärfen wir so unser Profil nach außen und heben uns von anderen Ferienregionen im Schwarzwald ab. Die Nachfrage nach Wanderungen auf dem ZweiTälerSteig zeigt, dass wir ein hervorragendes Produkt geschaffen haben, welches Wanderer überzeugt.“

Im ZweiTälerLand freut man sich nun drei weitere Jahre mit dem Zertifikat werben zu dürfen. Das Projekt wurde erneut mit Fördermitteln des Naturpark Südschwarzwalds bezuschusst. Weitere Informationen zum ZweiTälerSteig (Streckenverlauf, Wanderangebote etc.) gibt es unter www.zweitaelersteig.de.