Der ZweiTälerSteig ist Deutschlands Schönster Wanderweg 2019!

Bei der Publikumswahl der Fachzeitschrift "Wandermagazin" erreicht der ZweiTälerSteig Platz 1 in der Kategorie "Routen".

Eine Expertenjury des „Wandermagazins“ hatte den Qualitätsweg Anfang des Jahres nominiert. Von Anfang Januar bis Ende Juni konnte das Publikum im Internet oder per Postkarte abstimmen und den schönsten Wanderweg Deutschlands wählen.Gewählt werden konnte in zwei Kategorien zwischen 14 Tagestouren und 13 Weitwanderwegen aus ganz Deutschland. Mit knapp 19% der abgegebenen Stimmen hat sich der ZweiTälerSteig unter seinen Konkurrenten durchgesetzt und in der Kategorie „Routen“ die begehrte Auszeichnung in den Schwarzwald geholt.

Erst im Januar wurde das ZweiTälerLand zum zweiten Mal als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung „Deutschlands Schönster Wanderweg 2019“ setzt sich die Erfolgsgeschichte nun fort.

In dem von der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ veranstalteten Wettbewerb haben insgesamt 34.000 Wanderfans ihre Stimme abgegeben, so viele wie nie zuvor.

Der Weitwanderweg entführt den Wanderer raus dem Alltag – hinein in die schönsten und ursprünglichsten Winkel des Elz- und Simonswäldertals. Die insgesamt 5 Etappen mit insgesamt 106 km Länge begeistern durch Ihre Abwechslung: Von Felsen, Schluchten und Wasserfällen bis zu atemberaubenden Weitblicken und bequemen Wegen. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Das Team von ZweiTälerLand Tourismus bedankt sich bei allen Wanderfans und Unterstützern, die für den ZweiTälerSteig gestimmt haben und wünscht allen, die ihn noch nicht kennen viel Spaß im ZweiTälerLand und auf dem schönsten Wanderweg Deutschlands!

Mehr Informationen zum ZweiTälerSteig gibt es hier: www.zweitaelersteig.de

Die offizielle Preisverleihung und Urkundenübergabe durch das Wandermagazin erfolgt am Samstag, 7. September 2019 im Rahmen der Wander- und Trekkingmesse „TourNatur“ in Düsseldorf.

   

Die erstplatzierten Wege 2019:

Kategorie Routen:

Platz 1 – 19%: ZweiTälerSteig, ZweiTälerLand, Baden-Württemberg

Platz 2 – 16%: Ahrsteig, Rheinland-Pfalz

Platz 3 – 11%: Habichtswaldsteig, Hessen

Kategorie Touren:

Platz 1 – 20%: Wilde Endert, Rheinland-Pfalz

Platz 2 – 17%: Kaiserstuhlpfad, Baden-Württemberg

Platz 3 – 9%: Der Heideschnuckenweg, Etappe 4, Niedersachsen